Manchmal nehmen die kleinsten Dinge den grössten Platz in unseren Herzen ein

Tanja Keil, Beleghebamme Nordstern KSA, Hebamme & Craniosacral Therapeutin, Hebammen Lenzburg

Tanja Keil, Hebamme & Craniosacral Therapeutin

"Nahe Freiburg im Breisgau/Deutschland in einer Grossfamilie aufgewachsen, zog es mich nach meinem Abitur und der dortigen Hebammenschule in ein kleines Spital nahe der Schweizer Grenze.

 

Im Frühjahr 2004 begann ich in Menziken meine erste Stelle in der Schweiz, ab 2005 parallel in einem Geburtshaus.

 

Nach der Begleitung meiner ersten Hausgeburt im Jahr 2004 war für mich ganz klar: Das ist mein Weg. Diese Begleitungen erfüllen mich mit der meisten Freude und Zufriedenheit, so dass ich seit 2006 nur noch in der ausserklinischen Geburtshilfe tätig bin. Zunächst mit der Betreuung von Hausgeburten und seit 2017 im Geburtshaus Nordstern KSA.

 

Meine eigenen Hausgeburten in den Jahren 2013 und 2016 trugen dazu bei, noch empathischer auf die Frauen einzugehen und die verschiedenen Sorgen und Ängste auf körperlicher und emotionaler Ebene noch besser zu verstehen.

Parallel habe ich die Ausbildung zur Craniosacral-Therapeutin absolviert, was sich wunderbar mit dem Hebammenberuf verbinden lässt.

 

Das Spannende an meinem Beruf für mich ist, dass er mit zunehmender Erfahrung immer interessanter wird und man den unterschiedlichsten Menschen begegnet. Eine Herausforderung ist, dass man sich ständig mit dem neusten medizinischen Wissen auseinander setzt und gleichzeitig das Hebammen-Handwerk nicht aus den Augen verliert. Allen immer gerecht zu werden, den zu betreuenden Familien, meiner eigenen Familie und vor allem mir selbst ist wohl die grösste Herausforderung. "


Aus- und Weiterbildungen

      Ausbildungen

  • Ausbildung zur dipl. Hebamme (Hebammenschule Freiburg), Anerkennung SRK (Schweizerisches Rotes Kreuz)
  • Ausbildung zur Craniosacral-Therapeutin (Upledger-Institut, Schweiz/Deutschland/Österreich)   

         

      Weiterbildungen

  • Traditionelle Hebammenkunst bei Barbara Kosfeld
  • Diverse Weiterbildungen im Bereich Wochenbettpflege,
  • Schwangerenvorsorge, Rückbildungsgymnastik, Beckenboden, Nahtseminar, Komplikationen in der Hausgeburtshilfe, Homöopathie und Akupunktur
  • Spezielle Weiterbildungen für Babys und Kinder (Craniosacral-Therapie)

Erfahrung

  • Kreisssaalleitung (Helios-Klinik, Müllheim/D)
  • Leitende Hebamme Spital Menziken
  • Leitung Geburtshaus LaVie
  • seit 1998 diplomierte Hebamme
  • seit 2004 Craniosacral-Therapeutin
  • langjährige Erfahrung in der Verbandsarbeit

So erreichen Sie mich

Telefon

076 415 00 61


Email

sekretariat.hebammenlenzburg@hebamme-hin.ch