So wie wir heute geboren werden, werden wir morgen leben

Tamara Hunziker, Hebamme, Hebammen Lenzburg

Tamara Hunziker, Hebamme

Während meiner Ausbildung zur Kauffrau wurde mir klar, dass ich mich deutlich mehr für den menschlichen Körper und dessen Wohlbefinden, als für Zahlen, Tabellen oder Ähnliches interessiere. Erst durch eine Arbeitskollegin, welche bereits Kinder hatte, wurde ich auf den Beruf der Hebamme aufmerksam. Was der Körper in dieser besonderen Zeit leistet, was die Familien beschäftigt und welche Herausforderungen zu meistern sind, haben mich fasziniert und gefesselt.

 

Bevor ich die Ausbildung zur Hebamme begann, hatte ich die Möglichkeit während eineinhalb Jahren in einem Geburtshaus zu arbeiten und erste Einblicke in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu erhalten.

 

Als mir im Rahmen der Ausbildung dann die Chance geboten wurde, im Geburtshaus Nordstern in Aarau ein Praktikum zu absolvieren, durfte ich weitere, tolle Erfahrungen in der ausserklinischen Geburtshilfe sammeln. Die Bindung, welche durch eine kontinuierliche Betreuung aufgebaut wird und das Vertrauen, welches die Familien mir entgegenbringen, zeigten mir: Das ist der richtige Ort für mich!

 

Jedes Mal, wenn ich eine schwangere Frau sehe, bestaune ich das Wunder, welches unser Körper vollbringen kann. Wenn ich ein Paar begleiten darf bei der Geburt, bin ich fasziniert von der Kraft und der Willensstärke, welche in dieser Ausnahmesituation aufflammen. Wenn ich dann die Familien zu Hause im Wochenbett besuchen darf, erfüllt es mich zu sehen, wie sie zusammen an den alltäglichen Herausforderungen wachsen.

 

Ich bin sehr dankbar, dass ich als Mitarbeiterin der Hebammen Lenzburg viele neue Herausforderungen annehmen darf, um mit diesem tollen Team alle Facetten des Hebammenberufes abzudecken.

 


Aus- und Weiterbildungen

 

  • Kauffrau EFZ (2012 - 2015)

  • Hebamme BSc (2019 - 2023)
  • Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst (Grundkurs) bei Barbara Kosfeld

 

Erfahrung

  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung sowie Wochenbettbetreuung bei Hebammen Lenzburg (ab Juni 2023)

So erreichen Sie mich


Email

sekretariat.hebammenlenzburg@hebamme-hin.ch