Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen

Samira Stüssi, Hebamme, Hebammen Lenzburg

Samira Stüssi, Hebamme

Seit ich denken kann, war für mich klar, dass ich im medizinischen Bereich arbeiten möchte. Bereits als Kind habe ich die Menschen in meinem Umfeld fürsorglich mit Bandagen eingewickelt und ihnen den teuren Lipbalsam meiner Mutter ins Gesicht gestrichen. Als einige Jahre später mein drittes Geschwisterchen zu Hause auf die Welt gekommen ist und ich Tanja bei ihrer Arbeit zusehen durfte, wusste ich, was ich werden wollte: Hebamme!

 

Ich schloss die Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit mit Berufsmaturität im Kantonsspital Aarau ab und startete noch im gleichen Sommer mit dem Hebammenstudium. Während des Studiums konnte ich Erfahrungen in Gebärsälen und Wochenbettstationen unterschiedlicher Krankhäuser sammeln. Diese Erfahrungen haben mir einen breiten Einblick in die verschiedenen Facetten der Geburtshilfe gegeben. Doch trotz all der wertvollen Erfahrungen merkte ich, dass mir der Betreuungsbogen einer kontinuierlichen Begleitung fehlte.

 

In der ausserklinischen Hebammenarbeit fand ich schliesslich, was mich erfüllt. Die Möglichkeit, Familien durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu begleiten, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es ist eine Aufgabe, die mich mit Freude erfüllt und bei der ich jeden Tag das Glück habe, das kleine Wunder Leben der Familien mitzuerleben.

 

Ich bin sehr dankbar darüber und freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, das Team Hebammen Lenzburg zu verstärken. 


Aus- und Weiterbildungen

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ (2017 - 2020)

  • Hebamme BSc (2020 - 2024)
  • Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst bei Barbara Kosfeld (Grundkurs)

 

Erfahrung

  • Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsbetreuung und Wochenbettbetreuung im Rahmen von Praktika im Spital Limmattal, Spital Bülach, Universitätsspital Zürich und Hebammen Lenzburg

So erreichen Sie mich


Email

sekretariat.hebammenlenzburg@hebamme-hin.ch