Die Welt wird jedes Mal neu erschaffen, wenn ein Kind geboren wird. Geboren zu werden bedeutet, dass uns eine ganze Welt geschenkt wird

Mirjam Montibeller, Hebamme, Hebammen Lenzburg

Mirjam Montibeller, Hebamme

Ich kam über einige Umwege zum Hebammenberuf. Für mich war bereits als Kind klar, dass ich etwas im Gesundheitsbereich machen möchte. Nach der Kantonsschule startete ich mit dem Medizinstudium. Da dieser Weg jedoch früher als geplant zu Ende war, musste ich mich neu orientieren, zumindest ein wenig. 

 

Zu meinen Interessen schien das Hebammenstudium perfekt zu passen. Ich merkte bald, dass ich in diesem Beruf mein Ziel, Menschen zu unterstützen, optimal mit meinem Interesse im Bereich der Frauen- und Kindermedizin verbinden kann.

 

Die Begleitung von Frauen und Familien während der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett ist immer wieder spannend, rührend, intensiv, überwältigend, interessant… es ist nie das Gleiche.

 

Als sich für mich die Gelegenheit ergab, nach der Diplomierung nicht nur im Spital zu arbeiten, sondern auch gleich Wochenbettbetreuungen übernehmen zu können, musste ich nicht lange überlegen und wurde Teil des Hebammen Lenzburg Teams. 

 

Seit Februar 2023 begleite und betreue ich nun die Frauen auch in der Schwangerschaft, bei Hausgeburten oder bei der Geburt im Geburtshaus Nordstern.


Aus- und Weiterbildungen

Ausbildungen

  • Humanmedizin BSc (2011 - 2016)
  • Hebamme BSc (2017 - 2021)

         

Weiterbildungen

  • Pilates Mat Class Basic (2018)
  • Kinesio Tape während und nach der Schwangerschaft (2021)
  • Yoga zur Unterstützung der Rückbildung
  • Grundkurs traditionelle Hebammenkunst bei Barbara Kosfeld

Erfahrung

  • Dipl. Hebamme im Gebärsaal Kantonsspital Aarau September 2021 - Januar 2023
  • Wochenbettbetreuung bei Hebammen Lenzburg seit September 2021
  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitungen bei Hebammen Lenzburg seit Februar 2023

 

So erreichen Sie mich


Email

sekretariat.hebammenlenzburg@hebamme-hin.ch