Welch wunderbares Geheimnis ist der Eintritt eines neuen Menschen in die Welt

Mona Günes, Hebamme, Hebammen Lenzburg

Mona Günes, Hebamme

Junge Familien während der spannenden und emotionalen Zeit rund um die Geburt eines Kindes zu betreuen, erfüllt mich stets auf Neue. Den Hebammenberuf übe ich mit viel Empathie, Herzblut und Freude aus.

 

Nach meinem Bachelorstudium an der ZHAW durfte ich im Seespital Horgen meine ersten Erfahrungen als Hebamme sammeln. Nach zwei Jahren wagte ich mit dem Angebot von Schwangerschaftskontrollen, Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung den Schritt in die Selbstständigkeit und konnte so meinen Horizont erweitern. Später konnte ich im Kantonsspital Aarau auf verschiedenen geburtshilflichen Stationen mein Fachwissen weiter anwenden und vertiefen.

Aufgrund meiner persönlichen Krankengeschichte habe ich mit intensiv mit den Krankheitsbildern Morbus Crohn und Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren und Wöchnerinnen auseinandergesetzt.

 

Tanja Fögele stand mir während meiner beiden Schwangerschaften und Geburten (Nordstern 2019 & Hausgeburt 2022) stets als Hebamme und gute Fee mit viel Humor, Einfühlsamkeit und Fachkenntnis zur Seite. Als sie mich dann fragte, ob ich mir nach meiner Mutterschaftspause eine Zusammenarbeit in der Hebammenpraxis vorstellen könnte, musste ich nicht lange überlegen.

Ich freue mich als Teil dieses Teams Familien während der Schwangerschaft und dem Wochenbett zu begleiten und zu einem späteren Zeitpunkt auch Geburten zu betreuen.


Aus- und Weiterbildungen

Ausbildungen

 

  • Eidgenössische Matura 2012
  • Bsc. Hebamme ZHAW 2013 - 2017

         

Weiterbildungen

 

  • Kinaesthetic Infant Handling
  • Taping für Hebammen
  • Schwangerschaftsbetreuung durch die Hebamme
  • Leitung Stillvorbereitungsseminar
  • Reanimation von Mutter und Kind in der  klinischen und ausserklinischen Geburtshilfe
  • Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst (ab Herbst 2022)

Erfahrung

 

  • Seespital Horgen 2017 - 2020 (Gebärsaal, Pränatalstation, Wochenbett, Geburtsvorbereitung)
  • Selbständigkeit ab 2020 (Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftskontrollen, Wochenbettbetreuung)
  • Kantonsspital Aarau 2020 - 2022 (Pflegepool: Gebärsaal, Pränatalstation, Wochenbett, Neonatologie, Gynäkologie)

So erreichen Sie mich


Email

sekretariat.hebammenlenzburg@hebamme-hin.ch